Weblogs

Zum Gedenktag des Heiligen Johannes Bischof von Shanghai

Die russisch orthodoxe Kirche in Sea Cliff NY in der USA hat einige rare Aufnahmen veröffentlicht, wo der heilige Johannes von Shanghai einen Gottesdienst in dieser Kirche zelebriert. Heiliger Johannes war auch ein paar Jahren vor dieser Aufnahme in unserem Kloster zu der Sitzung der Synode der Orthodoxen Kirche im Ausland.
Mit großer Freude teilen wir das Bild und die Videoaufnahmen des heiligen Johannes von Shanghai.
Der Gottesdienst dem Heiligen wird immer am nächstliegenden Samstag vollzogen, wie es in unserem Kalender steht.

Heilige Johannes von Shanghai bete für uns!

Der neue Nachbar des Klosters

Ein Wanderzirkus hat eine Genehmigung bekommen auf der Wiese "am Durchblick" zwischen den Schlössern Nymphenburg und Blutenburg zu residieren. Wie lange er bleiben wird, was für Tiere die Artisten mitgebracht haben und wann werden die Darbietungen statt finden ist noch nicht bekannt.

Wundertätige Ikone der Gottesmutter von der Wurzel im Kloster

Liebe Besucher und Freunde des Klosters,

am Montag, den 4 Juni wird die Gottesmutterikone mit dem Beinamen von der Wurzel im Kloster sein. Die Ikone kann während des morgigen Gottesdienstes von 4 bis ca. 8 Uhr sowie zum Moleben um 17 Uhr abends besucht werden.

Patronatsfest des Klosters

Liebe Freunde des Klosters, liebe Besucher,

an diesem Samstag, den 19 Mai feiert das Kloster sein Patronatsfest. Der Gottesdienstplan des Festes

Freitag, 18 Mai 17 Uhr bis ca. 20:30 Vigil
Samstag, 19 Mai 6:40 Stunden, Göttliche Liturgie, Kreuzprozession (bei gutem Wetter), anschliessend festliche Mahlzeit.

Über das Kreuz

Eine durchaus interessante, wenn nicht sogar schicksalshafte Debatte diese Tage, bei der es keine einfache Antwort/Lösung zu geben scheint. Warum zierte das Kreuz im Abendland über Jahrhunderte Fassaden, Dächer, öffentliche Plätze, wenn das angeblich das Kreuz profaniert und zu einem Symbol einer dominanten Leitkultur oder gar zum Zeichen eines politischen Lagers verkommen lässt?

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/das-kreuz-gehort-nicht-der-csu
 

Seiten